"Gereift in der Luft des Monte Generoso im Keller eines typischen Grotto in Mendrisio"

Rohschinken des Grotto

Ein Rohschinken mit mildem, würzigem Aroma, gereift in einem Keller in einem typischen Grotto aus dem 19. Jahrhundert an der Viale alle Cantine in Mendrisio. «Frische, feuchte Luftströme, gefiltert durch das Gestein des Monte Generoso, sorgen im Keller ganzjährig für ein gemässigtes, konstantes Mikroklima. Dieses ist perfekt für eine natürliche Reifung und lässt unseren Prosciutto crudo del Grotto seine milden, aromatischen Noten entwickeln, die ihn einmalig machen», erklärt Alessandro, der für seine Produktion und seine Reifung verantwortlich ist.

Alessandro, Produktionsverantwortlicher
Reifekeller des Grotto, Mendrisio
Viale alle Cantine, Mendrisio
Monte Generoso

3D Virtual Tour

Mit einem Klick entdecken Sie den Grotto-Reifekeller in Mendrisio!

Die Genusstipps

Seine Milde und sein delikater Geschmack mit den dezenten Noten von Knoblauch, Wacholder, Muskatnuss und Pfeffer, die im Keller herangereift sind, machen den Prosciutto crudo del Grotto wunderbar harmonisch.

Käse mit kräftigem, leicht säuerlichem Geschmack, der sich in den ersten Jahren durch eine hellgelbe Farbe auszeichnet. Mit der Zeit neigt er dazu, cognacfarben zu werden. Am Gaumen und in der Nase überzeugt er durch seinen delikaten, würzigen Geschmack und seinem starken und verführenden Duft.

Eine ausgezeichnete Kombination dank der leichten, zarten Textur der beiden, ihrem vollen, kräftigen Geschmack und der leichten Bitterkeit der Artischocke, die die aromatischen Noten des Prosciutto crudo del Grotto unterstreichen.

Der feine Geschmack, die Süsse und das leicht mehlige, leicht körnige Fruchtfleisch der Birnen sind ideal, um das raffinierte, zarte Aroma unseres am Fuss des Monte Generoso gereiften Rohschinkens zu unterstreichen.

Ein duftender Wein, säurereich und frisch, mit einem guten Geschmack und ausgewogenem Geschmack und Duft, schafft es, den Genuss des Rohschinkens zu akzentuieren und das Dufterlebnis zu verstärken. Sie können also einen Rosé, einen Weisswein oder einen Schaumwein wählen, aber auch einen jungen, fruchtigen und frischen Rotwein mit wenig Tanninen.

Mässig bittere Biere mit leicht fruchtigen und süssen Noten sind perfekt, um die Milde und die aromatischen Noten des Rohschinkens zu verstärken. Das Weissbier beispielsweise passt dank Bestandteilen wie Orangenschale perfekt zum feinwürzigen Charakter der im Grotto-Keller gereiften Spezialität.

Ein Brot aus hellen Mehlen, nicht zu aromatisch und mit einer für französische Baguettes typischen dünnen und knusprigen Kruste.




Unser
Rohschinken des Grotto
  • Ausgewähltes Schweizer Schweinefleisch
  • Laktose- und glutenfrei